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In dieser Datenschutzerklärung stellt die Helvetiera AG («Helvetiera», «wir», «uns») die Informationen zur Verfügung, die nach der Verordnung (EU) 2016/679 («DSGVO» oder «Datenschutz-Grundverordnung») und dem schweizerischen Datenschutzgesetz (DSG) erforderlich sind, wenn wir personenbezogene Daten von Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern und anderen externen Personen, die keine Kandidaten für Arbeitsstellen bei uns sind, bearbeiten.

1 Verantwortliche für die Datenverarbeitung

Die Verantwortliche für die Verarbeitung ist
Helvetiera AG
CHE-374.793.429
Kanzleistrasse 18,
8004 Zürich
E-Mail: dpo@helvetiera.ch

2 Für welche Zwecke bearbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:
1) Erbringung von Dienstleistungen und Erfüllung von gesetzlichen
Pflichten
2) Betrieb von Website und Online-Marketing
3) Versand von Newslettern
4) Allgemeiner Betrieb und Verwaltung
5) Fusionen, Übernahmen und Veräußerungen von Unternehmen oder
Aktivitäten
6) Durchsetzung von Rechtsansprüchen
Mehr zu den einzelnen Punkten lesen Sie in den folgenden Abschnitten.

2.1 Erbringung von Dienstleistungen

Wenn Sie einen unserer Tierärzte konsultieren, verarbeiten wir die folgenden personenbezogenen Daten über Sie:
– Name und Kontaktinformationen
– Informationen über das von der Konsultation betroffene Tier (Art, Rasse
usw.)
– Informationen über künftige Konsultationen
– Rechnungen und Zahlungsinformationen

Der Zweck der Verarbeitung dieser Daten besteht darin, die Kundenbeziehung verwalten zu können.

Die Verarbeitung der oben genannten personenbezogenen Daten erfolgt auf
der Grundlage, dass:
– Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO, die Verarbeitung der Daten für den Abschluss eines Vertrags mit Ihnen oder dem von Ihnen vertretenen Unternehmen und/oder die Erfüllung des abgeschlossenen Vertrags erforderlich ist,
– Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, die Verarbeitung der Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist,
– Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, die Verarbeitung der Daten zur Verfolgung unserer berechtigten Interessen an der Verwaltung der Kundenbeziehung erforderlich ist.

In der Regel speichern wir Informationen über die einzelnen Transaktionen für zehn Jahre, ab dem Ende des Jahres, auf das sich die Transaktion bezieht.

Stamminformationen (Name und Kontaktinformationen usw.) werden für zehn
Jahre ab dem Ende des Jahres der letzten Transaktion gespeichert.

Wir können Daten jedoch länger speichern, wenn dies für uns zur Erfüllung einer rechtlichen oder gesetzlichen Verpflichtung erforderlich ist oder wenn es für uns zur Geltendmachung oder Verteidigung eines Rechtsanspruchs erforderlich ist.

2.2Betrieb von Website und Online-Marketing

Im Zusammenhang mit dem Betrieb und der Optimierung unserer Website sowie des Online-Marketings, verarbeiten wir personenbezogene Daten, um sicherzustellen, dass unsere Website stabil und bedarfsgerecht funktioniert, sowie, um sicherzustellen, dass unser Online-Marketing auf die relevante Zielgruppe ausgerichtet ist und die Inhalte in Bezug auf diese Gruppe relevant
sind.

Ausserdem verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie uns über unsere Webseite kontaktieren, z.B. im Zusammenhang mit dem Verkauf Ihrer Tierklinik. Wir nutzen darüber hinaus soziale Netzwerke und haben eigene Seiten bei z.B. LinkedIn und Facebook. Diese Seiten auf sozialen Netzwerken nutzen wir, um Informationen über uns, unser Angebot und sonstige Neuigkeiten zu teilen. Ausserdem nutzen wir diese Seiten zur Kommunikation
mit Ihnen und Dritten.

In diesem Zusammenhang verarbeiten wir folgende Kategorien personenbezogener Daten:
– Informationen über Ihren Computer, Ihr Gerät und Ihren Browser, einschließlich in einigen Fällen Ihre IP-Adresse, Ihren Browsertyp und andere Hardware- und Softwareinformationen;
– Informationen über die Art und Weise, wie Sie innerhalb und zwischen unseren Webseiten navigieren, und die Ressourcen, auf die Sie zugreifen;
– Die Identifikationsnummer, die Ihrem Mobilgerät zugewiesen ist;
– Ihre Präferenzen (z. B. Sprache und Cookie-Einstellungen);
-Andere Informationen, die durch Cookies und andere ähnliche Tracking- Technologien gesammelt werden;
– Kontaktinformationen, Informationen zu Ihrer Tierklinik.

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, da die Verarbeitung erforderlich ist, damit wir unser berechtigtes Interesse daran verfolgen können, (i) zu verstehen, wie Sie unsere Webseite nutzen, damit wir kontinuierlich eine gut funktionierende und relevante Webseite anbieten können, sowie (ii) abzuklären, ob wir Ihre Tierklinik übernehmen können. Es ist ebenfalls unser berechtigtes Interesse, die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen, damit wir sicherstellen können, dass unser  individuelles Marketing zielgerichtet und relevant in Bezug auf den Empfänger ist.

Die Speicherdauer variiert je nach spezifischem Zweck des einzelnen Cookies
und den gespeicherten Informationen. Weitere Informationen zu den einzelnen
Cookies und wie lange sie gespeichert werden, finden Sie in unserer Cookie-
Richtlinie, in der Sie auch nachlesen können, mit welchen Dritten wir den Inhalt von Drittanbieter-Cookies teilen.

Informationen können extrahiert und länger gespeichert werden, als für die einzelnen Cookies angegeben ist, wenn dies für uns erforderlich ist, um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen oder, wenn es für uns erforderlich ist einen Rechtsanspruch zu begründen oder zu verteidigen oder einen Rechtsanspruch geltend zu machen.

2.3 Versand von Newslettern

Wenn Sie zuvor Dienstleistungen von uns in Anspruch genommen haben oder wenn Sie unseren Newsletter angefordert/sich dafür angemeldet haben, verarbeiten wir die folgenden Kategorien personenbezogener Daten über Sie, um Ihnen Newsletter zuzusenden:
– Kontaktinformationen (E-Mail-Adresse)
– Informationen über die Grundlage für den Versand von Newslettern an Sie, einschließlich Ihrer Einwilligung, sofern der Versand darauf beruht.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, da die Verarbeitung erforderlich ist, damit wir unser berechtigtes Interesse an der Zusendung von Newslettern und anderen von ihnen gewünschten Informationen an Sie verfolgen können.

In der Regel speichern wir Ihre personenbezogenen Daten bis zu zwei Jahre nach Eintritt eines der beiden folgenden Ereignisse:
– Es vergeht ein Zeitraum von 12 aufeinanderfolgenden Monaten, in dem wir Ihnen kein Marketingmaterial zusenden;
– Sie melden sich vom Erhalt weiterer Werbung von uns ab oder widerrufen Ihre Einwilligung für die Zusendung des Newsletters.

Wir können Daten jedoch länger speichern, wenn dies für uns zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist oder wenn es für uns zur Geltendmachung oder Verteidigung eines Rechtsanspruchs erforderlich ist.

2.4 Allgemeiner Betrieb und Verwaltung

Wenn Sie mit uns zu einem anderen Zweck als im Zusammenhang mit einem Vertrag, wie oben in Abschnitt 2.1 – 2.3 beschrieben, in Kontakt stehen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um die Zusammenarbeit und den Dialog mit Ihnen zu unterstützen und den effizienten Betrieb unseres Unternehmens zu gewährleisten.

Zu diesen Zwecken verarbeiten wir die folgenden personenbezogenen Daten:
– Name und Kontaktinformationen (sofern Sie sich nicht als Privatperson an uns wenden, handelt es sich dabei um Ihre geschäftlichen Kontaktinformationen)
– Korrespondenz und Handelshistorie sowie andere für unsere Zusammenarbeit relevanten Informationen.

Die Rechtsgrundlage für unsere Verarbeitung ist – je nach Art unserer Beziehung zu Ihnen – entweder :
– Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, da die Verarbeitung der Daten für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder dem von Ihnen vertretenen Unternehmen erforderlich ist, oder
– Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, da die Verarbeitung erforderlich ist, damit wir unser berechtigtes Interesse an der Gewährleistung des effizienten Betriebs und der Verwaltung unseres Unternehmens verfolgen können.

Wenn unsere Verarbeitung von Informationen über Sie Finanztransaktionen umfasst, speichern wir Informationen über die einzelnen Transaktionen in der Regel für zehn Jahre ab dem Ende des Jahres, auf das sich die Transaktion bezieht.

Stamminformationen (Name und Kontaktinformationen usw.) werden für zehn Jahre ab dem Ende des Jahres der letzten Transaktion gespeichert.

Wenn Sie in einem anderen Zusammenhang mit uns kommunizieren, speichern wir die Informationen in der Regel für zwei Jahre ab dem Ende des Jahres, in dem wir zuletzt mit Ihnen in Kontakt standen.

Wir können Daten jedoch länger speichern, wenn dies für uns zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist oder wenn es für uns zur Geltendmachung oder Verteidigung eines Rechtsanspruchs erforderlich ist.

2.5 Fusionen, Übernahmen und Veräußerungen von Unternehmen oder  Aktivitäten

Von Zeit zu Zeit können wir Unternehmen ganz oder teilweise erwerben, Teile unseres eigenen Geschäfts veräußern oder Fusionen eingehen. In diesem Zusammenhang können wir Informationen über Kunden, Mitarbeitende und andere Stakeholder in anderen Unternehmen bearbeiten, ebenso wie wir Informationen über Kunden, Mitarbeitende und andere Stakeholder in der Helvetiera an die Gegenpartei solcher Transaktionen und deren Berater weitergeben können.

Art und Umfang der personenbezogenen Daten hängen von der Art der einzelnen Transaktion und der Phase des Prozesses ab, umfassen jedoch keine besonderen Kategorien personenbezogener Daten («sensible Daten») im Sinne von Art. 9 DSGVO oder Art. 5 DSG, Informationen über strafrechtliche Verurteilungen und Straftaten oder Informationen über
Sozialversicherungsnummern. Wir geben nie mehr Informationen weiter, als in der jeweiligen Situation notwendig und verhältnismäßig sind.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, da die Verarbeitung erforderlich ist, damit wir unser berechtigtes Interesse an der strategischen Weiterentwicklung unseres Unternehmens verfolgen können.

Informationen, die wir erhalten, werden bis zum Abschluss des Kauf-, Verkaufsoder Fusionsprozesses gespeichert.

In Bezug auf Informationen, die wir weitergeben, liegt es in der Verantwortung des Empfängers, die Aufbewahrungsfrist festzulegen und sicherzustellen, dass die Daten spätestens nach Ablauf dieser Aufbewahrungsfrist gelöscht werden.

2.6 Durchsetzung von Rechtsansprüchen

Sofern notwendig werden wir Ihre Daten auch zur Durchsetzung unserer Rechtsansprüche verwenden. Art und Umfang der personenbezogenen Daten hängen von der Art der Rechtsansprüche ab.

Die Rechtsgrundlage für unsere Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, da die Verarbeitung erforderlich ist, damit wir unser berechtigtes Interesse an der Durchsetzung unserer Ansprüche wahren können.

3. Datenverarbeitung und Offenlegung

Wir können Ihre Daten Lieferanten und Dienstleister (Datenverarbeitern) anvertrauen, die unser Geschäft unterstützen, wie z. B. (i) Unternehmen, die den Betrieb unserer IT-Systeme und Webseite übernehmen, (ii) Inkassounternehmen, falls wir unsere Leistung auf dem Betreibungsweg geltend machen müssen, (iii) Zahlungsdienstleister und (iv) Treuhandunternehmen, die unsere Buchhaltung führen. Darüber hinaus können wir Ihre Daten mit folgenden Empfängern teilen: (i) anderen Gruppengesellschaften, (ii) Anwaltskanzleien im Falle von Streitigkeiten, (iii) Ämter, Gerichte und Behörden, wenn wir rechtlich dazu verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen
erforderlich erscheint.

Zu den Empfängern gehören Unternehmen und Anbieter in der EU/EWR wie auch in Ländern außerhalb der Schweiz, der EU/EWR, einschließlich der USA, wo die Gesetze den betroffenen Personen nicht das gleiche Schutzniveau bieten wie die Gesetze der Schweiz und der EU/EWR-Mitgliedstaaten. Bevor wir solche Übermittlungen vornehmen, stellen wir sicher, dass eine Übermittlungsgrundlage vorhanden ist – in der Regel die Standardverträge der EU-Kommission –, und wir ergreifen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass zusätzliche Maßnahmen zum Schutz der Rechte und Freiheiten der betroffenen Personen ergriffen werden, soweit dies als notwendig erachtet wird.

Für weitere Informationen zu einzelnen Drittlandübermittlungen, einschließlich einer Kopie der abgeschlossenen Standardvertragsklauseln, wenden Sie sich bitte an uns. Die Kontaktinformationen finden Sie im Abschnitt 1.

4 Datensicherheit

In Bezug auf die Datensicherheit nutzen wir geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, um Ihre bei uns gespeicherten Daten gegen unbeabsichtigte, rechtswidrige oder unberechtigte Manipulation, Löschung, Veränderung, Weitergabe oder Benutzung, Verlust und gegen unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst und verbessert.

5 Ihre Rechte als betroffene Person

Als betroffene Person haben Sie folgende Rechte:
– Sie haben das Recht Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten, deren Berichtigung oder Löschung zu verlangen;
– Sie haben auch das Recht der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen und die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken zu lassen;
– Insbesondere haben Sie ein uneingeschränktes Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung;
– Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Ihr Widerruf hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die vor dem Widerruf Ihrer Einwilligung erfolgt ist.;
– Sie haben das Recht, die von Ihnen selbst bereitgestellten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten (Datenübertragbarkeit).
– Sie haben jederzeit das Recht, sich bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren, z.B. beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB).

Bitte beachten Sie, dass diese Rechte eingeschränkt sein können. Wir sind daher möglicherweise nicht verpflichtet, einer Aufforderung von Ihnen zur Ausübung Ihrer Rechte nachzukommen.

Sie können Ihre Rechte ausüben, indem Sie sich schriftlich an die in Abschnitt 1 angegebene E-Mail-Adresse wenden.

6 Aktualisierungen

Helvetiera prüft und aktualisiert diese Datenschutzerklärung laufend. Diese Version wurde am 15. September 2023 aktualisiert.